Tom Cruise

Tom Cruise

Tom Cruise Photo (CC / adapted): Georges Biard, Tom Cruise avp 2014 3

Tom Cruise wurde am  3. Juli 1962 in Syracuse, New York (USA) geboren und arbeitet als Filmschauspieler und Filmproduzent.

Nach seinem Debut als Filmschauspieler in dem US-amerikanischen Film 'Endless Love' ('Endlose Liebe', 1981) hatte er seinen internationalen Durchbruch im Jahr 1986 mit seiner Rolle als Lieutenant Pete 'Maverick' Mitchell in dem Actionfilm 'Top Gun' ('Top Gun – Sie fürchten weder Tod noch Teufel') unter der Regie von Tony Scott. Dieser Film spielte insgesamt über 340 Millionen Dollar (bei 15 Millionen Produktionskosten) ein und macht Tom Cruise mit einem Schlag zum erfolgreichsten Schauspieler in seiner Altersgruppe. Filme wie 'The Color of Money' ('Die Farbe des Geldes', 1986) an der Seite von Paul Newman unter der Regie von Martin Scorsese oder die Komödie 'Cocktail' im Jahr 1988  festigten das Bild von Tom Cruise als Star.

Im Jahr 1988 spielte Tom Cruise an der Seite von Dustin Hoffman die Rolle des Charlie Babbitt in dem Filmdrama 'Rain Man', der für acht Oscars nominiert war und für den Dustin Hoffman den Ocscar als bester Schauspieler gewann. Für seine Rolle als Vietnam-Veteran Ron Kovic in dem Film 'Born on the Fourth of July' ('Geboren am 4. Juli', 1989) unter der Regie von Oliver Stone erhielt Tom Cruise seine erste Oscar-Nominierung.

In den folgenden Jahre wirkt Tom Cruise in kurzer Folge an vielen sehr erfolgreichen Filmen mit. Darunter waren seine Rollen in 'A Few Good Men' ('Eine Frage der Ehre', 1992), 'The Firm' ('Die Firma', 1993), 'Interview with the Vampire: The Vampire Chronicles' ('Interview mit einem Vampir', 1994) an der Seite von Brad Pitt, 'Mission: Impossible' (1996) und 'Jerry Maguire - Spiel des Lebens' (1996), für diese Rolle er zum zweiten Mal für den Oscar nominiert wurde.

Im Jahr 1999 spielte Tom Cruise an der Seite seiner damiligen Ehefrau Nicole Kidman die Rolle des Dr. William 'Bill' Harford in Stanley Kubricks Film 'Eyes Wide Shut'. Seine dritte Oscarnominierung erhielt Tom Cruise für seine Rolle in 'Magnolia' (1999) unter der Regie von Paul Thomas Anderson.

2008 spielte Tom Cruise die Rolle des Oberst Claus von Stauffenberg in 'Valkyrie' ('Operation Walküre – Das Stauffenberg-Attentat').

Bekannt sind natürlich auch die fünf Filme aus der 'Mission Impossible' - Reihe ('Mission: Impossible' (1996), 'Mission: Impossible II' (2000), 'Mission: Impossible III' (2006), 'Mission: Impossible - Ghost Protocol' (' Mission: Impossible - Phantom Protokoll', 2011) und 'Mission: Impossible - Rogue Nation' (2015)), in der er den Agent Ethan Hunt verkörpert.

Tom Cruise gewann für seine Rollen in 'Geboren am 4. Juli', 'Jerry Maguire - Spiel des Lebens' und 'Magnolia' jeweils einen Golden Globe.

Die deutsche Synchronstimme von Tom Cruise ist der Berliner Schauspieler und Regisseur Patrick Winczewski, der auch die Hauptstimme von Hugh Crant ist. Davor bis zum Jahr 1996 wurde Tom Cruise von dem Schauspieler Stephan Schwartz gesprochen. Am Anfang seiner Karriere wurde Tom Cruise auch von Nicolas Böll und Mathias Einert synchronisiert. Der Berliner Schauspieler Frank Schaff lieh Tom Cruise für den Film 'Jerry Maguire - Spiel des Lebens' (1996) seine Stimme. In 'Mission: Impossible - Ghost Protocol' ('Mission: Impossible – Phantom Protokoll', 2011) übernahm Markus Pfeiffer die Synchronisation von Tom Cruise.

Tom Cruise wird synchronisiert von Patrick Winczewski

Patrick Winczewski Patrick Winczewski
Patrick Winczewski ist Schauspieler, Synchronsprecher und Filmregisseur. Im Jahr 1999 wurde Patrick Winczewski von Stanley Kubrick persönlich als deutsche Synchronstimme für Tom Cruise für den Film 'Eyes Wide Shut' ausgewählt. Seitdem ist der Berliner die Standardstimme des Hollywood-Stars. Wenige Jahre vorher begann er auch, dem US-Schauspieler Hugh Grant seine Stimme in den deutschen Synchronfassungen zu leihen. Aber auch als Schauspieler vor der Kamera tritt Patrick Winczewski regelmäßig in Erscheinung. In den letzten Jahren spielte er regelmäßig in Fernsehserien wie 'SOKO Leipzig', 'WAPO Bodensee' oder SOKO Stuttgart. Auch in Serien wie 'Hotel Paradies', 'Elbflorenz', 'Zwischen Tag und Nacht' oder 'Der Landarzt' war Patrick Winczewski zu sehen.
Patrick Winczewski spricht auch folgende Schauspieler:

Tom Cruise wurde auch synchronisiert von:

  Rückrufservice

Sie möchten einen Sprecher buchen? Oder Sie haben Fragen zu Honoraren oder unseren Leistungen? Schicken Sie uns ihren Terminwunsch für einen Rückruf.

  Namenssuche