Willkommen an Bord!

31.01.17 / Agentur

Verstärkung für unser Team: Julia Eiler stellt sich vor

Verstärkung für unser Team: Julia Eiler stellt sich vor

Seit dem 15. Januar 2017 verstärkt Julia Eiler unser Team. Sie hat mit der Ausbildung zur Kauffrau für audiovisuelle Medien in unserer Sprecheragentur begonnen. In einem kurzen Interview stellt sie sich vor.

Du hast am 15. Januar 2017 Deine Ausbildung zur Kauffrau für audiovisuelle Medien bei uns in der Firma begonnen. Magst Du Dich zunächst einmal kurz vorstellen?

Ich bin Julia, bin 21 Jahre alt und komme ursprünglich aus dem schönen Osthessen. Seit einem halben Jahr (er)lebe ich nun das Abenteuer Berlin und fühle mich richtig wohl. Wenn ich in meiner Freizeit gerade nicht mit meinen Freunden verabredet bin, verbringe ich einen Großteil meiner Zeit mit musizieren. Sei es für mich alleine oder auf verschiedensten Veranstaltungen in meiner Heimat, bei denen ich ab und an die Menschen mit meinem Gesang begeistern darf.


Wie bist Du auf die Idee einer Ausbildung in dem Bereich audiovisuelle Medien gekommen?

Auf die Idee der Ausbildung bin ich gekommen, als ich mich mit einer Freundin darüber unterhalten habe, wo wir uns in ein paar Jahren sehen. Sie meinte zu mir: „Du wirst bestimmt irgendwas mit Medien machen!“. Und da sie mich sehr gut kennt, hatte sie natürlich Recht. Als ich Ausbildungsmöglichkeiten recherchierte, die mit diesem Berufsfeld zu tun hatten, stieß ich auf den Berufszweig „Kauffrau für audiovisuelle Medien“. Nachdem ich mich weiter eingelesen hatte, wusste ich, dass das sehr gut zu mir passt, und somit war mein Berufswunsch festgelegt.


Was hat Dich besonders an der Sprecherbranche interessiert?

Während meiner intensiven Bewerbungsphase habe ich mir verschiedene Branchen angesehen. Einiges war mir schon bekannt. Eine Sprecheragentur und alles drum herum waren für mich Neuland.  Und neues reizt mich immer sehr! Nachdem ich mich mit diesem Bereich stärker auseinandergesetzt hatte, war mein Interesse geweckt!


Wie kamst Du auf die Idee, Dich bei speaker-search zu bewerben?

Nachdem die Entscheidung bzgl. meines zukünftigen Arbeitsbereiches dann gefallen war, suchte ich im Internet nach Sprecheragenturen. Mit ein paar Stichwortkombinationen bin ich über Google auch direkt auf die Stellenanzeige von speaker-search gestoßen. Schon nach den ersten Eindrücken, die mir über die Homepage und über andere Kanäle wie Facebook und Instagram vermittelt wurden, schrieb ich meine Bewerbung. Ich hatte das Gefühl, dass einfach alles passen könnte: Ein Arbeitsbereich, welcher sehr interessant und vielseitig erscheint, ein Unternehmen mit einer großen Reichweite. Dazu passte mir der Ausbildungsbeginn im Januar sehr gut. Also, habe ich mich beworben!


Was hat Dich an speaker-search überzeugt?

Im Dezember durfte ich dann für eine Woche in der Agentur hospitieren. Hierbei lernte ich die Branche an sich, aber auch das Team etwas näher kennen und war sofort Feuer und Flamme. Die offenherzige und zuvorkommende Art der Sprecher und der Teamkollegen, die facettenreichen Aufgaben und das lockere Arbeitsklima haben mich definitiv überzeugt. Und spätestens nach der Weihnachtsfeier war ich mir dann zu 100 % sicher, dass ich hier arbeiten möchte.


Was ist Dein Eindruck nach den ersten zwei Wochen bei speaker-search?

Bisher konnte ich nur positive Erfahrungen sammeln. Ich wurde gut in das Team integriert und durch die abwechslungsreichen Aufgaben wurde mir auch noch nicht langweilig. Der Umgang und die Nähe zu den Sprechern gefallen mir wirklich super. Ich fühle mich hier einfach wohl und bin gespannt auf die nächsten Jahre!


Auf welche Themen freust Du Dich am meisten?

Ich finde es total spannend, den Prozess eines Projektes zu beobachten und daran Teil zu haben. Ich freue mich schon, an vielen Aufträgen mitzuarbeiten und sie zu betreuen. Schließlich ist es ein tolles Gefühl, dem Kunden am Ende ein gelungenes Produkt präsentieren zu dürfen. Zudem habe ich ja auch schon einige Sprecher kennengelernt, mit denen ich mich wirklich gut verstanden habe. Und Teil eines dynamischen und professionellen Teams zu sein, in dem das Zusammenarbeiten und nicht starre Hierarchien im Vordergrund stehen, motiviert mich sehr! 

Kommentare

Melanie Fischer
12.04.17 -14:02 Uhr

Kann man sich bei euch um einen Ausbildungsplatz bewerben?

Liebes Team von speakersearch,

kann man sich bei euch auch initiativ um einen Ausbildungsplatz bewerben? Oder gibt es da bestimmte Termine, zu denen Ausbildungsbeginn ist? Mich würde eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich sehr interessieren.

Viele Grüße aus Bayern!
Melanie
Liebe Melanie,

schön, dass Du Interesse an einer Ausbildung bei uns hast! Generell bieten wir die Möglichkeit einer dualen Ausbildung im Bereich "Kauffrau / Kaufmann für audiovisuelle Medien" an. Feste Termine gibt es dabei nicht zwangsläufig, da der Beginn einer Ausbildung zu jedem Zeitpunkt möglich ist. Du kannst Dich also gerne initiativ bewerben. In der Regel ist es natürlich immer ratsam, den Beginn einer Ausbildung parallel zu Beginn eines neuen Schuljahres zu legen, das es Dir den Einstieg in die Berufsschule erleichtert und Du im schlimmsten Fall keinen Stoff selbständig nachholen musst.

Du kannst uns aber natürlich gerne Deine Bewerbung schicken. Solltest Du Fragen haben, was die Ausbildung in diesem Bereich angeht, kannst Du uns auch gerne jederzeit anrufen. Auch bietet Dir die Industrie- und Handelskammern (IHK) die Möglichkeit einer Beratung an.

Viele Grüße nach Bayern!
Sören

Schreiben Sie einen Kommentar

Sie können hier diesen Blogartikel kommentieren. Bitte geben Sie dazu auch Ihre Emailadresse an. Wir schicken Ihnen nach dem Absenden einen Bestätigungslink, mit dem Sie Ihren Kommentar freischalten können.

Wir verwenden Ihre Emailadresse ausschließlich für das Versenden des Bestätigungslinks. Ihr Emailadresse erscheint nicht öffentlich.
Mit dem Absenden des Kommentars erkläre mich damit einverstanden, dass die oben gemachten Angaben in diesem Blog serverseitig gespeichert werden. Eine direkte Freischaltung erfolgt nicht. Sie erhalten nach dem Absenden des Kommentars an die von ihnen angegebene Mailadresse eine Bestätigung mit einem Freischaltungslink. Nachdem sie den Freitschaltungslink angeklickt haben, wird ihr Kommentar sichtbar. Die von ihnen angegebenen Daten werden ausschließlich zum dem Zweck, diesen Blogbeitrag zu kommentieren, verwendet und serverseitig gespeichert. Eine weitergehende Speicherung oder Nutzung seitens der speaker-search GmbH findet nicht statt. Weiter Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Neueste Blog-Einträge

20.03.24 / Produktion

Hörfilmpreis

Die Audiodeskription für den Film "Wo ist Anne Frank" von Ari Folman gewann den Deutschen Hörfilmpreis 2024 in der Kategorie "Kinder- und Jugendfilm". Produziert wurde die AD von der Kinoblindgänger gGmbH.
31.08.23 / Workshops

Workshop

Unser Agentur-Loft im Berliner Schillerkiez ist schon immer auch Raum für Ideen und Austausch. Am 21. Oktober veranstalten Susanne Hauf und Nora Jensen einen Seminartag in unseren Räumen.
29.08.23 / Sprachlexikon

Lexikon Dänisch

In unserer Blog-Reihe 'Das kleine Sprachlexikon' geht es heute um die dänische Sprache. Sie stammt von der Sprache der Wikinger, dem Altnordischen ab.